Einbruch in Leichlingen: Bewohnerin in der Nacht von Einbrechern überrascht

Einbruch in Leichlingen: Bewohnerin in der Nacht von Einbrechern überrascht - 1

In der Nacht zum Sonntag, den 29. Juni, kam es in Leichlingen zu einem beunruhigenden Vorfall: Gegen 03:30 Uhr drangen zwei bislang unbekannte Täter in ein Reihenhaus in der Straße An den Zweieichen ein – während die Bewohnerin im Haus schlief.

Nach Angaben der Polizei wurde die Frau durch plötzliches Licht im Schlafzimmer geweckt. Als sie die Augen öffnete, sah sie zwei maskierte Männer mit Taschenlampen in ihrem Zuhause. Einer der Täter blieb bei ihr im Raum und verhinderte durch gezieltes Anleuchten offenbar, dass sie um Hilfe rufen konnte. Währenddessen durchsuchte der zweite Mann systematisch das Haus.

Etwa zehn Minuten später flohen die beiden Täter über die Haustür in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung blieb bislang ohne Erfolg.

Die Einbrecher wurden als schlank und dunkel gekleidet beschrieben. Beide trugen schwarze Sturmhauben, führten Taschenlampen und eine große Sporttasche mit sich. Laut Aussage der geschockten Bewohnerin sprachen sie in einer ihr unbekannten Sprache – nur die Worte „Davai, Davai“ konnte sie verstehen, was auf eine osteuropäische Herkunft hindeuten könnte.

Der materielle Schaden ist erheblich: Neben hochwertigem Goldschmuck im unteren fünfstelligen Eurobereich entwendeten die Täter auch persönliche Dokumente und zwei Bankkarten der Frau. Wie sie ins Haus gelangten, ist derzeit noch unklar.

Das Kriminalkommissariat 2 der Polizei Rhein-Berg bittet dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat oder Angaben zu den Tätern machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02202 205-0 zu melden.