„Und hoch das Bein“: Ab Januar 2022 gibt es in Leichlingen eine neue Tanzschule

Ramona Kierspel ist überzeugt: „Für das Tanzen gibt es keine Altersgrenze.“ Sie selbst hat schon im Kindergartenalter damit begonnen. Ab Januar 2022 will Ramona Kierspel ihre Begeisterung in einer Tanzschule in Leichlingen weitergeben. Leider gibt es von den Räumen noch keine Fotos, da dort kräftig umgebaut wird. Wir haben die Jungunternehmerin zum Gespräch getroffen.  

„Und hoch das Bein“: Ab Januar 2022 gibt es in Leichlingen eine neue Tanzschule - 1„Ich war Ende der achtziger Jahre  begeistert von der Fernsehserie rund um die kleine Ballerina Anna“, erinnert sich  Ramona Kierspel. So wagte sie erste Tanzschritte beim Kinderballett. „Mit der Zeit musste dann aber etwas Schmissigeres her“. So folgte der Wechsel zum Jazz Dance. Als Ramona Kierspel ihre Liebe für die Musicalbühne entdeckte, nahm sie Unterricht in verschiedenen Tanzstilen, in der stillen Hoffnung, einmal selbst auf einer solchen Bühne stehen zu dürfen. Modern Dance, Modern Jazz und Stepptanz ergänzten bald die Ballettschritte. Mit 18 Jahren absolvierte Ramona Kierspel die Tanzlehrer-Ausbildung des ADTV, Fortbildungen in den Bereichen Videocliptanzen und Kindertanz schlossen sich bald an.

„Nach 22 Jahren erfolgreicher Arbeit für Tanzschulen in der Umgebung will ich nun etwas Eigenes“, sagt die tanzbegeisterte Ramona Kierspel selbstbewusst. Mit den Kursen in ihrer Tanzschule will sie hauptsächlich den Bereich des Solotanzens abdecken. Die kleinsten Tänzer dürfen ab dem Alter von drei Jahren zum Kindertanzen kommen. Ab dem siebten Lebensjahr geht es dann weiter im Bereich Hip-Hop/Videocliptanzen. Neben den Hip Hop- Kursen für Erwachsene wird auch Ballroom Solo auf dem Programm stehen. „Viele Frauen beklagen, dass sie so gerne tanzen würden, aber ihr Partner ein Tanzmuffel ist“, weiß Ramona Kierspel nach langen Berufsjahren. Sie hat ein Konzept erarbeitet, mit dem es möglich ist, die beliebten Klassiker wie Langsamer Walzer oder Cha-Cha-Cha alleine, quasi als Reihentanz, zu tanzen. Wer sich für eine Feierlichkeit auf dem Tanzparkett noch zu unsicher fühlt, kann bei Ramona Kierspel private Paarstunden buchen. „Da ich ja nun bald meine eigene Chefin sein werde, kann ich auf Kundenwünsche individuell eingehen“. So können auch kleine Gruppen, wie zum Beispiel Freunde oder Vereinskollegen, gemeinsamen Discofox-Kurs buchen.

An oberster Stelle steht für Ramona Kierspel bei allen Angeboten der Spaß am Tanzen. „Ein Hobby, das Spaß macht, bei dem man nette Gleichgesinnte trifft und das auch noch gesund ist – und das ist mehr wert als jede Medaille.“ Wir wünschen einen erfolgreichen Start und viele sportliche, gutgelaunte Teilnehmer!