Das Bangen um einen Schulplatz in Witzhelden geht weiter!

Für die Grundschule Witzhelden liegen (Stand 02.11.2021) bereits 57 Anmeldungen vor. Das ist die Auskunft von Herrn Lörken in der Stadtverwaltung

Das Bangen um einen Schulplatz in Witzhelden geht weiter! - 1Sollte die Zahl der Anmeldungen über 57 steigen und die Grundschule Witzhelden alle Kinder annehmen müssen, so ist die Grundschule laut Schulgesetz des Landes NRW verpflichtet, drei Eingangsklassen zu errichten. Dies führte dazu, dass die Grundschule einen weiteren Klassenraum einrichten müsste und auch zusätzliches Lehr- und OGS-Personal benötigte. So soll in diesem Jahr der Umbau der Essensausgabe und Küche in der OGS abgeschlossen werden, um ein reibungsfreies Mittagsessen zur gewährleisten. Diese Maßnahmen waren bereits vor mehreren Jahren zugesagt worden.

Bis zum 15. November eines Jahres müssen alle Kinder angemeldet sein. Wir können nur hoffen, dass es in diesem Jahr bei 57 Kindern bleibt. Wäre dies der Fall, so würde die Klassengröße die nächste große Herausforderung für Kinder und Lehrer. Es gäbe dann zwei Klassen mit 28 bzw. 29 Kindern. Außerdem würden die ursprünglich geplanten OGS-Plätze nicht den kompletten Bedarf abdecken.

Die Verwaltung scheint aus dem Winterschlaf aufgewacht zu sein. Herr Lörken von der Stadtverwaltung sichert zu, dass die Stadtverwaltung auf eine Dreizügigkeit mit einem reibungslosen Ablauf vorbereitet sei. Im Klartext bedeutet das: Container als Flüchtlingsunterkünfte, Container als Kindergarten und jetzt Container für die Schule als universelle Lösung aller Leichlinger Probleme.

Aus reiner Elternsicht würde ich mir 58 Kinder wünschen. Die Dreizügigkeit bringt Vorteile für die Kinder:

  • Die Klassen werden mit jeweils 18 bis 20 Kindern kleiner. Lehren und Lernen wird für Lehrkräfte und Kinder einfacher und vor allem ruhiger.
  • Wahrscheinlich würde zu den bisher geplanten OGS-Plätzen eine weitere Gruppe errichtet werden, was ebenfalls Entspannung bringt.

Der Verwaltung scheint inzwischen klar geworden zu sein, dass die Anzahl der Familien mit Kindern in Leichlingen und Witzhelden nicht abnimmt und somit weiterhin Handlungsbedarf für Kindergarten und Grundschulen besteht. Dieser Bedarf wird spätestens mit dem Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung in der Grundschule ab 2026 noch einmal deutlich steigen – vorausgesetzt, man nimmt sich dieser Sache mit einer frühzeitigen Planung zur Erweiterung der Räumlichkeiten an.