Karneval auf dem Schulhof

Weil Karneval auch in diesem Jahr coronabedingt in Leichlingen ausfallen muss, hat sich der Verein „KG Pappnas un Familich“ etwas einfallen lassen. Mit einer besonderen Aktion sollen Leichlinger Grundschulkinder ein besonders Karnevals-Highlight trotz Pandemie erleben. Die „Kamelle auf dem Schulhof Tour“ bringt den Karneval direkt auf den Schulhof der Leichlinger Schulkinder.

Bild Wagen Umbau„Der Karnevalsverein KG Pappnas un Familich e.V. entstand im Jahr 2019 aufgrund einer Initiative meiner Tochter Pia (8)“, erzählt der Vereinsgründer Bernd Voss. „Ich war zu dieser Zeit noch aktiver Karnevalist bei der KG Handballfründe und Pia wollte unbedingt mal mit der ganzen Familien Karneval feiern. Die Handballfründe sind ein toller Verein aber mit einer anderen Ausrichtung wie die Pappnasen“ So kam es 2019 zur Gründung der KG Pappnas und Familich. „Inzwischen sind 55 Mitglieder bei uns, darunter 25 Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren“ In dieser Zeit wurde schon Beachtliches auf die Beine gestellt, darunter die Premierenteilnahme für den jungen Verein am Blütensamstagszoch 2020, ein Familienfest, der Nachbau des Blütemsamstagszoch aus Playmobil digital, dass Puppentheater „Kasperle und die goldene Pappnase“ mit 300 Besuchern in Weltersbach.

„Und jetzt wollen wir den Kindern in der schwierigen Zeit ein jeckes Highlight ermöglichen“, sagt Bernd Voss optimistisch. Im Sommer 2021 hat der Verein einen Karnevalswagen gekauft und in den Vereinsfarben umgestaltet. Von einem Traktor gezogen, werden die Vereinsmitglieder nun alle Leichlinger Grundschulen abfahren und auf dem Schulhof Süßigkeiten an die Kinder verteilen. „Wir haben ausreichend Süßes dabei“, verspricht Bernd Voss. „Mit der Tour erreichen wir mehr als 1.000 Leichlinger Schulkinder und sorgen für ein einmaliges Erlebnis. Kamelle auf dem eigenen Schulhof, dass gab es noch nie in Leichlingen.“

Karneval auf dem SchulhofDie Tour findet am Weiberfastnacht (24.02.2022) statt und beginnt morgens an der Grundschule Büscherhof. Danach werden die Schulen wie im beigefügten Flyer besucht. Die Route endet gegen 12:30 Uhr an der Grundschule Uferstraße. „Das wird wohl der längste Karnevalszug, den Leichlingen bisher erlebt hat.“ Ein kleiner Wermutstropfen: Gäste sind leider nicht zur Rundfahrt zugelassen, da niemand das Schulgelände betreten darf. „Wir bitten die Eltern deswegen darum, keine Besucher zur Teilnahme einzuladen.“

Der Verein finanziert die Aktion komplett ohne Beteiligung der Schulen. Sach- oder Geldspenden für den Kauf der Kamelle und Wurfmaterialien sind daher herzlich willkommen. Wer unterstützen möchte, wendet sich bitte an pappnasenpost@gmx.de.

18.01.2021: geänderte Route neu: „beginnt morgens an der Grundschule Büscherhof.“