Leichlingen gegen Extremismus: Gemeinsam für Erinnerung, Toleranz und eine bessere Zukunft

Am heutigen 27. Januar gedenken wir weltweit der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee im Jahr 1945. Dieser Tag symbolisiert die Befreiung von unermesslichem Leid und erinnert an die Opfer des Holocaust.

In Leichlingen erinnern wir uns nicht nur an die historischen Ereignisse, sondern bekräftigen auch unsere gemeinsame Verantwortung, uns gegen jegliche Form von Extremismus und Rassismus zu engagieren. Gerade in der gegenwärtigen Zeit, in der extremistische Ideologien wieder an Bedeutung gewinnen, ist es entscheidend, gemeinsam ein Zeichen zu setzen.

Unser Aufruf zur Demokratie und gegen Rechts geht über die historische Erinnerung hinaus. In Leichlingen setzen wir uns aktiv für Vielfalt, Toleranz und Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft ein. Wir lehnen jede Form von Diskriminierung ab und treten für eine offene Gesellschaft ein, die von Respekt und Solidarität geprägt ist.

Lasst uns den Internationalen Holocaust-Gedenktag nicht nur als Anlass zum Erinnern sehen, sondern auch als Gelegenheit, gemeinsam für eine Welt einzustehen, in der Menschenrechte geschützt werden und Werte wie Freiheit und Gerechtigkeit hochgehalten werden. Aktives Eintreten gegen jede Form von Extremismus und Rassismus ist unser Beitrag für eine bessere Zukunft.