St. Martin – Fest der Lichter fällt aus.
Wie vor der Corona-Pandemie werden dieses Jahr die Grundschulen und Kindergärten ihr eigenes St. Martins Umzug planen.
Am 13. November 2020 sollte erstmals in Leichlingen ein großes Fest zum Martinstag mit einem gemeinsamen Umzug aller Stadtteile und Schulen stattfinden. „St. Martin – Fest der Lichter“ wurde damals aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt und auf das Jahr 2021 verschoben. Auch 2022 fällt es aus,
Frau Gerhards informiert den Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport, dass der eigentlich in diesem Jahr geplante gemeinsame Martinszug der Grundschulen in Kooperation mit dem Büro Bürgermeister aufgrund mangelnder Teilnehmer*innenzahl nicht stattfinden werde.
Die Idee zur Bündelung der Martinsumzüge sei entstanden, weil vor der Corona-Pandemie bis zu 11 Umzüge an 7 Tagen in Leichlingen stattgefunden hätten. 2019 habe man überlegt, die Umzüge zu bündeln, um so einerseits die Ressourcen von Ordnungsamt, Feuerwehr etc. zu schonen und gleichzeitig den Leichlinger*innen weniger Straßensperrungen zuzumuten. Nachdem die Pandemie eine Planung in den letzten Jahren unmöglich gemacht habe, habe sich das Büro Bürgermeister Anfang diesen Jahres mit den Grundschulleitungen und den Elternvertretungen in Verbindung gesetzt, um am 10. November einen gemeinsamen Umzug zu planen. Die Grundschule Witzhelden sei aufgrund ihrer Lage im Höhendorf von vornherein nicht an einem gemeinsamen Umzug interessiert gewesen. Die Grundschule Bennert habe einen gemeinsamen Umzug Anfang des Jahres abgelehnt und ebenfalls einen eigenen Umzug präferiert. Ein Planungstreffen mit den Leiterinnen und Elternvertretungen der verbliebenen drei Grundschulen Kirchstraße, Uferstraße und Büscherhof habe Anfang Juni stattgefunden. Die Grundschule Uferstraße habe nach den Sommerferien zurückgemeldet, dass auch sie einen eigenen Umzug präferiere. Da damit nur noch zwei Grundschulen an einem gemeinsamen Umzug interessiert gewesen seien, sei der Ursprungsgedanke der Bündelung zwecks Vermeidung von Einzelaktionen nicht mehr gegeben. Daher habe die Verwaltung die Veranstaltung abgesagt.