Drastische Maßnahmen in den Sporthallen: Kalt duschen für Sportler

Die Energiekrise macht vor den Sportvereinen in Leichlingen nicht halt. Der Rat der Stadt Leichlingen hat sich entschlossen, das Warmwasser in den Sportstätten abzustellen, um die explodierenden Energiekosten zu senken.

Diese drastischen Maßnahmen haben jedoch teils dramatische Konsequenzen für die Sportvereine und deren Mitglieder. Besonders hart trifft es diejenigen, die nach einer Trainingseinheit bei Kälte, Regen oder Schnee auf eine warme Dusche angewiesen sind. Die Sportler müssen nun in den kalten Herbst- und Wintermonaten auf eine warme Dusche verzichten oder sich ungeduscht ins Auto setzen. Es stellt sich auch die Frage, ob es förderlich für die Gesundheit ist, wenn man sich nass und durchgefroren noch unter eine kalte Dusche stellen muss.

Dabei ist der Vereinssport nicht nur wichtig für die körperliche Fitness und Gesundheit der Kinder, sondern auch für die soziale Entwicklung. In einem Verein können sie Freundschaften knüpfen, lernen, im Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Gerade in Zeiten der Pandemie, in der soziale Kontakte oft eingeschränkt sind, sind Sportvereine ein wichtiger Ort, an dem Kinder und Jugendliche sich treffen und austauschen können.

Die Stadt Leichlingen muss sich daher die Frage stellen, ob es wirklich notwendig ist, das Warmwasser abzustellen, oder ob es andere Möglichkeiten gibt, Energie zu sparen. Vielleicht könnten die Sportvereine ihre eigenen Maßnahmen ergreifen, um den Energieverbrauch zu reduzieren, beispielsweise durch den Einsatz von energiesparenden Duschköpfen oder die Begrenzung der Duschzeit.

Es gibt Bedenken, dass die Einsparungen auf Kosten der Kinder und Jugendlichen gehen könnten, insbesondere da bereits seit einigen Jahren immer weniger Kinder Vereinssport betreiben. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch verstärkt. Eine Mutter von zwei sportbegeisterten Kindern befürchtet, dass die Energiekrise dazu führen könnte, dass die Kinder weiter eingeschränkt werden. Sie schrieb, dass ihren Kindern nach dem Verbot des Vereinssports während der Pandemie jetzt auch noch das warme Wasser abgestellt wird. Dies könnte dazu führen, dass der ein oder andere überlegt, ob er noch zum Vereinssport gehen soll.

Im Gegensatz zu den meisten Kommunen, die im September das kalte Wasser abgestellt haben und nun zur Winterzeit wieder einschalten, um die Sportler zu unterstützen, schaltet Leichlingen das Warmwasser ab.