PCB-Belastung zwingt Schulen in Leichlingen zum Abriss und Umzug

In einer schockierenden Ankündigung hat die Stadt Leichlingen bekannt gegeben, dass sowohl das Gymnasium als auch die Sekundarschule aufgrund hoher PCB-Belastung abgerissen werden müssen. Die Stadt hat beschlossen, die beiden Schulen zu einer Gesamtschule zusammenzulegen, um den Ausfall von Unterricht so kurz wie möglich zu halten.

Die PCB-Belastung wurde bei Routineuntersuchungen festgestellt und ist so hoch, dass eine Sanierung der Schulgebäude nicht mehr möglich ist. Stattdessen wird die Stadt beide Schulen abreißen und an einem neuen Standort eine brandneue Schule errichten. Der neue Standort befindet sich gegenüber dem Rathaus am alten Standort der ehemaligen Aral Tankstelle. Das dort in Bau befindliche Gebäude wird vorher komplett abgerissen.

Während der Bauarbeiten werden die Schülerinnen und Schüler Homeschooling und andere Ausweichmöglichkeiten nutzen, um sicherzustellen, dass ihr Unterricht so wenig wie möglich beeinträchtigt wird. Die Stadt hofft, dass die neue Gesamtschule rechtzeitig zum Beginn des nächsten Schuljahres eröffnet werden kann.

„Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler haben für uns oberste Priorität“, sagte der Bürgermeister von Leichlingen in einer Erklärung. „Wir verstehen, dass dies eine unerwartete Veränderung für unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Familien bedeutet, aber wir sind zuversichtlich, dass die neue Schule ein sicherer und moderner Ort sein wird, an dem unsere Kinder eine hervorragende Ausbildung erhalten können.“

Die Stadt hat betont, dass die PCB-Belastung kein lokales Problem ist und dass die Maßnahmen der Stadt darauf abzielen, die Sicherheit aller Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Die Stadt hat außerdem zugesichert, dass sie während des gesamten Bauprozesses transparent und offen sein wird und die Bürgerinnen und Bürger von Leichlingen regelmäßig über den Fortschritt informieren wird.

Obwohl die Nachricht für viele Familien und Lehrkräfte in Leichlingen schockierend ist, hofft die Stadt, dass die Entscheidung, die Schulen abzureißen und eine neue Gesamtschule zu errichten, letztendlich zu einem sichereren und besseren Schulsystem für alle führen wird.

April April