Kaum eine Baumaßnahme ohne Verzögerung: Schule , Kita … 26.03.2023

Hier ist die Auflistung der Baumaßnahmen und deren ursprünglichen sowie aktualisierten Fertigstellungstermine:

  1. Neubau Sporthalle Balker Aue – Termin: September 2023
  2. Neubau KITA und Schulräume Uferstraße – ursprüngliche Fertigstellung: Herbst 2024, aktualisierter Termin: Juni 2025
  3. Gesamtsanierung und Erweiterung der GS Büscherhof – ursprüngliche Fertigstellung: unbekannt, aktualisierter Termin: Sommer 2024
  4. Aufbau nach Hochwasserschäden an Hauptschule, Sporthalle und Aula – ursprüngliche Fertigstellung: Herbst 2023, aktualisierter Termin: Oktober 2024
  5. Aufbau nach Hochwasserschäden an Gymnasium Aula – ursprüngliche Fertigstellung: Herbst 2023, aktualisierter Termin: Oktober 2024
  6. Aufbau nach Hochwasserschäden an Sporthalle der Realschule – ursprüngliche Fertigstellung: 2.-3. Quartal 2022, aktualisierter Termin: Januar 2023.

Auf Nachfrage wurden 2021 folgende Zeiträume von der Verwaltung zur Fertigstellung mitgeteilt:

  • Neubau Sporthalle Balker Aue Fertigstellung
    September 2023.
  • Neubau KITA und Schulräume Uferstraße
    Fertigstellung Alt 2021: Herbst 2024 Neu: 6.2025
  • Gesamtsanierung und Erweiterung der GS Büscherhof, Termine können erst
    weitergegeben werden, wenn das Fachbüro für die europaweiten Ausschreibungen
    der Bauleistungen die aktuelle Terminplanung geprüft hat.
    Fertigstellung: Alt 2021: ???? Neu 26.03.2023: Sommer 2024
  • Aufbau Hochwasser Hauptschule, Sporthalle und Aula
    Fertigstellung Alt: Herbst 2023 Neu 26.03.2023: 10.2024
  • Aufbau Hochwasser Gymasium Aula
    Fertigstellung Alt: Herbst 2023 Neu 26.03.2023: 10.2024
  • Aufbau Hochwasser Sporthalle Realschule, Hausmeisterhaus Hauptschule
    Fertigstellung Alt 2021: II-III Quartal 2022. Neu: 01.2023

Grundschulsanierung Grundschule Büscherhof
Bereits 2018 hat die Verwaltung die Kosten für Baumaßnahmen ermitteln lassen – 6 Mio. Euro.
2019
 wurde vom Rat die Vergabe der Planungsleistungen der Objektplanung (Architekt), der Tragwerkplanung und der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) nach einem erfolgten europaweiten Vergabeverfahren beschlossen.
In den Sommerferien 2020 soll die Schule vorübergehend in die leerstehende Hauptschule umziehen, dort sollen sie laut Plan zwei Jahre bleiben teilt die Verwaltung mit.
„Wir sind zuversichtlich, dass wir diesen Kostenrahmen auch einhalten können“, sagt Bürgermeister Frank Steffes RP Online
Sanierungskosten: 6 Mio. Euro
Bundesbeteiligung (Fördergelder): 954.522 Euro
Dauer Sanierung: 2 Jahre laut Verwaltung
Sommer 2020: Die Grundschule Büscherhof und die OGS sind während der Sommerferien für die Bauphase bereits in das leer stehende Hauptschulgebäude im Schulzentrum Am Hammer umgezogen.
Sanierungskosten: 10 Mio. Euro ursprünglich waren es erst 6 Mio. Euro
Dauer Sanierung: 2 Jahre laut Verwaltung
im April 2021 soll es mit Abriss und Neubau losgehen
Jahresrückblick 2020 schreibt die Stadt Leichlingen: 2020 hat die städtische Gebäudewirtschaft, die für alle städtischen Gebäude zuständig ist, mit der Sanierung der Grundschule Büscherhof begonnen. Dafür ist die Grundschule in die ehemalige Hauptschule gezogen.
März 2021: Entwurfsplanung wurde planmäßig im Sommer 2020 weitestgehend abgeschlossen, schreibt die Verwaltung
Juni 2021: Im 3. Quartal 2020 musste die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Planungsbüro für die TGA, das nach einem EU-weiten Vergabeverfahren beauftragt worden war, beendet werden.
Es konnte kurzfristig ein kompetentes neues Planungsbüro beauftragt werden
Neu Berechnung der Gesamtkosten: 13,5 Mio. Euro, ursprünglich waren es 10 (6) Mio. Euro
Dezember 2021: Derzeit würde die Ausführungsplanung, die Ausschreibung der Schadstoffsanierung, die Vorbereitung der Ausschreibung für die begleitende Projektsteuerung und die Ausschreibung zur Durchführung der europaweiten Vergaben der Bauleistungen durch ein Fachbüro vorgenommen. Achtzig Prozent der Bauleistungen von rd. 9 Mio. Euro müssen gemäß den Vergaberichtlinien europaweit ausgeschrieben werden. Es handele sich hierbei um ca. 20 Vergabeverfahren. Die zuvor erwähnte Schadstoffsanierung wird im Januar/Februar 2022 durchgeführt werden. Die weitere Terminplanung könne veröffentlicht werden, wenn das Fachbüro für die Vergaben der Bauleistungen die aktuelle Terminplanung geprüft habe.

Neubau einer Kindertagesstätte und Schulräume an der Grundschule Uferstraße
2019:
Im Sommer 2021 sollte laut Beschlussvorlage der Verwaltung, der Kindergarten im Neubau in Betrieb gehen.
2021: Laut Vorlage vom 24.11.2020 soll 2021 als Planungsphase bis zur Vergabe der Aufträge geplant werden. Anfang 2022 beginnt die Bauphase, die bis Ende 2022 abgeschlossen sein soll.
Dezember 2021: Zur Gesamtmaßnahme arbeite die beauftragte Projektsteuerung an der Überarbeitung der bisherigen Planungsergebnisse und einer Wirtschaftlichkeitsberechnung. Anschließend würde die Ausschreibung zur Planung und den Bau der Gesamtmaßnahme vorbereitet.
Das Gesamtprojekt solle im Herbst 2024 fertiggestellt werden.

Hauptschule, Sporthalle und Aula
Die beauftragte Projektsteuerung erarbeitet derzeit die Grundlagen für die Ausschreibung einer Generalplanung. Hintergrund sei die schnelle Umsetzung der Maßnahme als ein gemeinsames Projekt. Das Vergabeverfahren hierzu würde europaweit und vom Projektsteuerungsbüro im 2.-3. Quartal 2022, die anschließende Planung im 3.-4. Quartal 2022 durchgeführt werden. Dann erfolge eine nationale Generalunternehmerausschreibung im 1. Quartal 2023. Die Ausführung der Bauarbeiten sei für das 3.-4. Quartal 2023 vorgesehen. Eine Priorisierung werde so weit wie möglich in der Ausführungszeit auf die Sporthalle gelegt.

Sporthalle Realschule und Hausmeisterwohnung des Hauptschulgebäudes
Hierzu wurde schnellstens ein Architekturbüro beauftragt, welches die Planungen zum
Wiederaufbau schon fertiggestellt habe. Die Ausschreibungen zur Umsetzung würden
derzeit laufen. Folgende Gewerke sind maßgeblich betroffen: Sportboden, Wände,
Prallschutz, Anschlussbereiche, Wassernetz etc. Die Fertigstellung sei für das 2.-3. Quartal
2022 geplant. Parallel zur Sporthalle werde die Hausmeisterwohnung ebenfalls wieder
instandgesetzt. Hierzu seien die Vorbereitungen wie z.B. der Abbruch der Estrich- und
Wandflächen bereits erfolgt.

Quelle: Verwaltungsvorlagen und Protokolle der Stadt Leichlingen und Zeitungsberichte