Einbruchversuche an Schule und Bäckerei in Leichlingen – Polizei sucht Zeugen

Am frühen Mittwochmorgen (14.06.) waren Polizisten der Polizeiwache Burscheid auf einer Streifenfahrt gegen 01:20 Uhr auf dem Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule Büscherhof in der Straße Am Hammer unterwegs. Während ihres Einsatzes bemerkten sie eine dunkel gekleidete männliche Person, die sich verdächtig vor einer Eingangstür der Schule aufhielt. Als die Polizisten sich näherten, ergriff der Unbekannte die Flucht in Richtung der Straße Am Hüpplingsgraben. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf und forderten zusätzliche Streifenwagen zur Fahndung nach dem Flüchtigen an, doch leider konnte er nicht mehr aufgegriffen werden.

Bei der Untersuchung der Eingangstür der Schule stellten die Polizisten Hebelspuren fest. Auf dem Fluchtweg des Täters wurden zudem Einbruchswerkzeuge und Kleidungsstücke gefunden und sichergestellt. Es scheint jedoch, dass es dem Täter nicht gelungen ist, in die Schule einzudringen.

Die beschriebene männliche Person war ungefähr zwischen 170 und 185 Zentimeter groß, hatte eine schlanke und sportliche Statur und trug eine schwarze Kopfbedeckung, eine schwarze Jacke und eine schwarze Hose.

Gegen 02:45 Uhr wurden die Polizisten zu einem weiteren Vorfall in der Brückenstraße gerufen. Ein aufmerksamer Zeuge hörte zunächst verdächtige Geräusche und konnte dann zwei Personen beobachten, die offensichtlich versuchten, die Eingangstür einer Bäckerei aufzubrechen. Als der Zeuge sie ansprach, flüchteten die beiden Täter in Richtung Uferstraße. Auch hier wurden Hebelspuren an der Eingangstür festgestellt.

Die beiden Täter wurden als augenscheinlich männlich und etwa 170 bis 180 Zentimeter groß beschrieben. Sie waren dunkel gekleidet und trugen lange Hosen.

In beiden Fällen wurden Strafanzeigen wegen versuchten besonders schweren Diebstahls erstattet, und der Erkennungsdienst wurde zur Spurensicherung hinzugezogen. Zeugenhinweise werden vom Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 02202 205-0 entgegengenommen.

Pressemiteilung Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis