Sanierung der L294 zwischen Witzhelden und Hilgen in den Sommerferien

Die Regionalniederlassung Rhein-Berg von Straßen.NRW wird in den Sommerferien die Sanierung der L294 (Hauptstraße) zwischen Witzhelden und Hilgen durchführen. Die Renovierungsarbeiten erstrecken sich über eine Strecke von etwa einem Kilometer. Die Vorarbeiten sollen voraussichtlich am Dienstag, den 22.6., beginnen. Ab Montag, den 26.6., wird die eigentliche Sanierung beginnen und die L294 wird in beiden Richtungen zwischen dem Ortsausgang Witzhelden und dem Heiderweg gesperrt sein. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Sonntag, den 6.8., abgeschlossen sein.

Wir hoffen natürlich, dass die Arbeiten nicht nur voraussichtlich bis Sonntag, den 6.8., dauern, da überraschenderweise am 07.08.2023 die Schulen wieder beginnen. Aber wir sind zuversichtlich, dass dies bereits organisiert ist, genauso wie die Mobilität älterer Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigung, die in den 6 Wochen ohne Auto mobil bleiben müssen. Es könnten verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung stehen, wie z.B. Mini-Busse, Elfi (Wupsi) und andere.

Anwohner können ihre Grundstücke in enger Absprache mit der Baufirma erreichen. Lediglich am Tag des Asphalteinbaus und während der Fräsarbeiten wird die Straße für einige Stunden nicht befahrbar sein. Die Durchfahrt für Rettungsdienste ist weitgehend gewährleistet.

Eine Umleitung ist ausgeschildert. Diese führt über die Hilgener Straße (K2) und Grünscheid (K9).

Linie 252, Solingen – Witzhelden – Burscheid
Die Linie wird bis Witzhelden, Busbahnhof wie gewohnt verkehren. Danach biegen die Busse in Richtung Paffenlöh ab. Ab Paffenlöh wird die übliche Strecke bis zum Raiffeisenplatz befahren. Von dort geht es dann weiter nach Burscheid, Hauptstraße, und von dort über Mittelstraße, Herkensiefen und Paffenlöh links abbiegen auf die Straße Wersbachtal und Burscheider Straße zurück nach Witzhelden.

Es wird ein Rundverkehr im Uhrzeigersinn zwischen Witzhelden und Burscheid eingerichtet. Der Ausgangspunkt ist immer Witzhelden, Busbahnhof -> Paffenlöh -> Raiffeisenplatz -> Burscheid, Hauptstraße -> Herkensiefen -> Paffenlöh -> Witzhelden, Busbahnhof.

Linie 258 und 278
Fahrten von Witzhelden nach Hilgen finden während der Baumaßnahme nicht statt. Alle Fahrten enden und starten in Witzhelden.

Entfallende Haltestelle
Hilgen Heide
Hilgen Hürringhausen
Hilgen Raiffeisenplatz
Kleine Heide
Witzhelden Hauptstr.
Witzhelden Kuhle
Witzhelden Meie
Witzhelden Neuenhof
Witzhelden Nüsenhöfen

Sanierung der L294 zwischen Witzhelden und Hilgen in den Sommerferien - 1