Schüler beim Überqueren nach Schulbusausstieg von Pkw erfasst und schwer verletzt

Gestern Nachmittag gegen 13:45 Uhr ereignete sich in Wermelskirchen, in der Industriestraße Höhe einer Bushaltestelle, ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde.

Ein 12-jähriger Wermelskirchener Schüler stieg bei Starkregen an einer Bushaltestelle aus dem Linienbus aus, lief vor dem Bus her und wollte die Straße überqueren, um zum Pkw seiner wartenden Mutter zu gelangen. Er rannte los, achtete nicht auf den fließenden Verkehr und rannte in einen Pkw der Marke Mazda, dessen 44-jähriger Fahrer aus Remscheid gerade dabei war, links am haltenden Bus in Fahrtrichtung der Kreuzung Industriestraße/Handelsstraße vorbeizufahren.

Der Junge wurde seitlich vom Kotflügel vorne rechts getroffen, wodurch er über die Motorhaube geschleudert wurde. Der Pkw-Fahrer stoppte seinen Wagen und umgehend wurden Rettungswagen, Notarzt und Polizei zur Unfallstelle gerufen.

Der Schüler kam mit dem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen wurde. Es bestand nach Auskunft des behandelnden Notarztes keine Lebensgefahr. Der Pkw Mazda wies keine frischen Unfallbeschädigungen auf und der Fahrer blieb unverletzt.

Dieser Unfall wirft erneut ein Schlaglicht auf die Sicherheit im Straßenverkehr, insbesondere im Zusammenhang mit Schulbussen. Besorgniserregend ist, dass auch in Leichlingen, insbesondere an Orten wie dem Busbahnhof und entlang der Hauptstraße in Witzhelden sowie im Metzholz, Unterbüscherhof und anderen Stellen, ähnlich gefährliche Situationen auftreten. Hier fehlen oft Überquerungshilfen wie Zebrastreifen oder Ampeln, was die Sicherheit von Fußgängern, insbesondere von Kindern, gefährdet.

Darüber hinaus scheint es den Anschein zu geben, dass viele Autofahrer nicht wissen, wie sie sich richtig verhalten sollen und ob sie den Bus überholen oder am haltenden Bus mit oder ohne Warnblinklicht vorbeifahren dürfen. Dies führt zu zusätzlicher Verwirrung und Unsicherheit im Straßenverkehr und trägt zu potenziell gefährlichen Situationen bei.

Wann darf ich den Bus als Autofahrer nicht überholen?

Autofahrern ist es nicht erlaubt, einen Bus zu überholen, der sich mit eingeschaltetem Warnblinklicht einer Haltestelle nähert.

Darf man an einer Haltestelle am Bus vorbeifahren?

Steht ein Bus an einer Haltestelle, müssen Autofahrer mit erhöhter Vorsicht und der Bereitschaft, jederzeit zu bremsen, an dem stehenden Bus vorbeifahren. Oberstes Gebot ist dabei, dass die Fahrgäste dabei nicht behindert oder gefährdet werden. Ist es nicht möglich, am Bus vorbeizufahren, ohne Fahrgäste oder andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen, ist das Vorbeifahren verboten.

Übrigens: Wenn stehende Busse an einer Haltestelle stehen und das Warnblinklicht eingeschaltet haben, gilt die Schrittgeschwindigkeit auch für den Gegenverkehr.

Quelle und Bild: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis