So haben Kinder und Jugendliche in Leichlingen gewählt!

Rekordteilnahme an der U18-Bundestagswahl: Leichlinger Jugend für Bündnis 90/Die Grünen

Die Leichlinger Kinder und Jugendlichen haben vergangene Woche bei den U18-Wahlen ihre Stimmen abgegeben.

Die Wahlsimulation Corona-bedingt als „Briefwahl“ in den Schulklassen durchgeführt. Insgesamt nahmen 1.240 Schüler*innen im Alter von 8-17 Jahren des Gymnasiums, der Sekundarschule sowie der KGS Kirchstraße und der GGS Uferstraße teil.
18 Jungparlamentarier*innen und Freund*innen beteiligten sich aktiv an der Planung, Vorbereitung und Auszählung.

So haben Kinder und Jugendliche in Leichlingen gewählt! - 1Das Direktmandat des Wahlkreises 100 – Rheinisch-Bergischer Kreis für den Bundestag hätte bei den jungen Menschen in Leichlingen der Kandidat der Grünen, Maik Außendorf, gewonnen. Er erzielte mit 27,98 Prozent die Mehrheit der Erststimmen vor dem derzeitigen Amtsinhaber Dr. Hermann-Josef Tebroke von der CDU, auf den 23,29 Prozent der Stimmen entfielen. Bei den Zweitstimmen erreichten die Grünen mit 23,33 Prozent die Mehrheit. Darauf folgten in einem Kopf-an-Kopf-Rennen die CDU mit 18,38 Prozent und die SPD mit 18,22 Prozent vor der FDP 10,96 Prozent und der Tierschutzpartei mit 9,4 Prozent. 19,71 Prozent der Stimmen entfielen auf sonstige Parteien, die aber alle an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterten. Nach den Stimmen der Leichlinger Jugend würden damit sowohl Die Linke mit nur 3,71 Prozent als auch die AfD mit lediglich 1,48 Prozent der Stimmen nicht in den Bundestag einziehen.

So haben Kinder und Jugendliche in Leichlingen gewählt! - 2

Stimmberechtigt sind alle jungen Menschen unter 18 Jahren – egal wie alt, ob mit oder ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Ziel ist es, bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für Politik und demokratische Prozesse zu wecken. Die U18-Wahl will Politiker*innen auf die Interessen von Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen und deren Bereitschaft wecken, sich für die Belange junger Menschen einzusetzen.

Bundesweit beteiligten sich erstmals über 260.000 junge Menschen an der U18-Wahl und gaben ihre So haben Kinder und Jugendliche in Leichlingen gewählt! - 3Stimme in rund 2.600 Wahllokalen ab, in 2017 waren es noch rund 220.000. Das Stimmungsbild der jungen Leichlinger*innen spiegelt sich auch im vorläufigen Ergebnis der bundesweiten U18-Wahlsimulation wieder. Hier gewannen bei den Zweit-Stimmen die Grünen mit 21,02 Prozent die Mehrheit der Stimmen, gefolgt von der SPD (19,21 Prozent), CDU (16,92 Prozent), FDP (12,03 Prozent), Die Linke (7,51 Prozent), AfD (5,85 Prozent) und der Tierschutzpartei (5,65 Prozent). Die sonstigen Parteien erhielten 11,82 Prozent der Stimmen. Die Ergebnisse der U18-Wahlsimulation mit Filterfunktion nach Bundesländern und Wahlkreisen findet man unter https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl-2021.

„Die Beteiligung an der U18-Wahl ist in diesem Jahr deutlich höher als bei der U18-Bundestagswahl im Jahr 2017. Das zeigt, dass Kinder und Jugendliche ernst genommen werden und mitentscheiden wollen. Sie wollen wählen! Aus der Sicht junger Menschen ist es gerade jetzt besonders notwendig, sich einzumischen, denn insbesondere in der Corona-Pandemie sind die Bedürfnisse junger Menschen viel zu wenig beachtet worden”, fasst Max Pilger, Vorsitzender des Landesjugendringes NRW, der die U18-Bundestagswahl in NRW koordiniert, zusammen.

Quelle: Pressemitteilung Stadt Leichlingen