Streit für Fußgängerübergang auf der Solinger Straße beendet – Witzhelden erhält erste „Bezahlampel“ in Leichlingen.

Lang schwelte der Streit zwischen Witzheldener Bürgerschaft, Politik und Verwaltung. Vielen in Witzhelden, unter ihnen viele Schüler und Rentner, ist die Fußgängerüberweg über die Solinger Straße (Landesstraße 359) Höhe (Eisdiele und Edeka) zu gefährlich. Viel Gefahr geht von dem Straßenverkehr, darunter auch Busse, Fahrräder und die vielen Mutti-Taxis zur Grundschule Flammerscheid, an dieser vielbefahrenen Stelle aus.

Erst vor wenigen Jahren hat der Rat und die Verwaltung auf Anfrage des Witzheldeners eine zeitnahe Lösung für eine sichere Fußgängerüberweg versprochen.

Streit für Fußgängerübergang auf der Solinger Straße beendet – Witzhelden erhält erste „Bezahlampel“ in Leichlingen. - 1Die Verwaltung der Stadt ist tatsächlich innerhalb weniger Jahre kurz vor der Umsetzung. Witzhelden bekommt jetzt anstatt eines Fußgängerüberweges auf der Höhe (Eisdiele und Edeka) die erste Bezahlampel in Leichlingen erhalten. Ältere Bürgerinnen und Bürger, aber auch Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, durch Einwurf eines Geldstücks eine längere Grünphase zum Überqueren der Solinger Straße zu erhalten.

Ein Pilotprojekt in Duisburg-Neudorf (https://www.youtube.com/watch?v=JI9WiP7KvJw) ist hervorragend gelaufen und brachte das Amt für Straßen und Verkehr in Leichlingen auf diesen Plan. Um Kosten zu sparen, ist es sogar möglich, Fahrbahnüberquerungsgemeinschaften zu bilden. Die Stadt sieht das gerne.

Der Erlös der Bezahlampel soll übrigens in Leichlinger Straßenbauprojekte wie z.B. die absolute Verkehrsberuhigung auf dem Marktplatz (Kreuzung Am Markt, Burscheider Str.) Witzhelden, aber auch in das Projekt „Bürgerzentrum“ des Integriertes Handlungskonzepts für Leichlingen und Witzhelden  fließen.

Danke an die Stadt für die baldige Umsetzung.

April April