1. Advent und Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung: Gemeinsam für Solidarität

mit dem ersten Adventssonntag leiten wir feierlich die besinnliche Zeit des Jahres ein. Möge das warme Licht der Kerzen eure Herzen erhellen und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest entfachen. In dieser festlichen Stimmung möchte ich euch nicht nur die besten Wünsche zum 1. Advent übermitteln, sondern auch auf einen bedeutungsvollen Tag aufmerksam machen: den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember.

Dieser Tag, von den Vereinten Nationen ausgerufen, erinnert uns daran, wie wichtig es ist, das Bewusstsein für die Herausforderungen von Menschen mit Behinderungen zu schärfen. Es ist eine Gelegenheit, gemeinsam für die Würde, Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen einzustehen. Lasst uns an diesem Tag nicht nur Kerzen anzünden, sondern auch das Licht der Solidarität und des Respekts für jeden Einzelnen strahlen lassen.

Inmitten der vorweihnachtlichen Hektik wollen wir nicht vergessen, dass es viele Menschen gibt, die täglich mit besonderen Herausforderungen konfrontiert sind. Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung erinnert uns daran, Mitgefühl zu zeigen, Barrieren abzubauen und eine Gesellschaft zu schaffen, in der jeder Mensch gleiche Chancen und Unterstützung erhält.

Möge dieser Adventssonntag nicht nur ein Auftakt für festliche Vorbereitungen sein, sondern auch eine Erinnerung daran, wie wichtig es ist, für eine inklusive und respektvolle Gemeinschaft einzustehen. In diesem Sinne wünsche ich euch einen besinnlichen 1. Advent und eine bewusste Teilnahme am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung.